Informationen zur Selbstkontrollpflicht

Die Herstellung und Vermarktung deiner Lebensmittel stehen stets im Zentrum deiner Überlegungen. Es gibt aber noch zahlreiche weitere essenzielle Aspekte, die Food Startups und Foodpreneure berücksichtigen müssen. Lebensmittelhersteller/innen, Lebensmittelhändler/innen oder Importeur/innen sollten sich mit gewissen Themen möglichst früh beschäftigen. Sie müssen wissen, was es zu beachten gilt. Mit genügend Sachverstand entstehen viele Probleme erst gar nicht. Die Lebensmittelunternehmer/innen können dadurch agieren, anstatt dass sie reagieren müssen.

Um hier Hilfestellung zu bieten, haben wir rund um die Lebensmittelproduktion eine kostenlose Webinarserie ins Leben gerufen. Meist mit Gastreferentinnen und Gastreferenten, manchmal aber auch einfach mit Santina. Die Webinare kannst du dir in der Santinas-Academy  anschauen. Wenn du dort registriert bist oder unseren Newsletter  abonniert hast, wirst du immer informiert, wann die nächsten Durchführungen stattfinden werden.

Suchst du Antworten auf folgende Fragen?

  • Welche Laboranalysen brauche ich für mein Lebensmittel?
  • Welche gesetzlichen Anforderungen gibt es, um Lebensmittel verkaufen zu dürfen? Brauche ich eine Bewilligung?
  • Was ist ein Selbstkontrollkonzept?
  • Worauf muss ich bei der Gestaltung meiner Lebensmitteletikette achten?
  • Was muss ich bei der Verpackungswahl beachten?
  • Welche Möglichkeiten von Umgebungsmonitoring gibt es?
  • Was muss ich im Zusammenhang mit einer Lohnproduktion beachten?

Auf diese und weitere Fragen geben unsere kostenlosen Webinare erste Antworten. Bist du interessiert? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter  an, damit du über weitere Durchführungstermine informiert wirst oder registriere dich gleich in der Santina-Academy.

Kostenlose Webinare zu folgenden Themen werden in der Santina-Academy von Zeit zu Zeit gezeigt:

Mit Giuseppe Reveruzzi von der Nullkommanull GmbH. Dieses Webinar wurde am 28. Februar 2023 aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Mit Sandra und Bettina von Santina. Dieses Webinar wird am 10. November 2022 von 18:00 – max. 20:00 Uhr live durchgeführt. Es wird keine Aufzeichnung geben. Registriere dich in unserer Santina-Academy und sei live dabei.

Mit Reto Ackermann von der Foodtech AG. Dieses Webinar wurde am 12. August 2022 aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Mit Barbara Holz und Timur Cetinkaya von Gruber-Folien GmbH & Co. KG. Dieses Webinar wurde am 13. September aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Mit Sandra und Bettina von Santina. Dieses Webinar wurde am 05. Januar 2022 aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Mit Michael Rüttimann von der Interlabor in Belp AG. Dieses Webinar wurde am 04. Januar 2022 aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Mit Brigitte Mathys von brimadesign Gestaltung & Fotografie. Dieses Webinar wurde am 04. Januar 2022 aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Mit Marbella Hagmann vom Chiliwerk. Dieses Webinar wurde am 06. Januar 2022 aufgezeichnet und kann zeitweise in der Santina-Academy abgerufen werden.

Anmeldung

Registriere dich in der Santina-Academy und sei bei den Durchführungen live dabei oder schau dir eine der Aufzeichnungen an.